ruth sander

„Arbeiten im Raum – ganzheitlich und mit allen Sinnen – sicher ist es meine Theater-Vergangenheit, die in dieser Arbeit durchscheint. Ob im beruflichen Alltag oder in der Politik: Stets geht es darum, Rollen klar zu erkennen, immer wiederkehrende Szenen zu identifizieren, aus Dramen auszusteigen. Auch die größten, zähesten und eingefahrensten Strukturen und Organisationen sind von Menschen veränderbar – denn sie sind von Menschen geschaffen.“

Dr. Ruth Sander

Systemische Beraterin, Kulturmanagerin, Theaterwissenschaftlerin, Supervisorin, Lehrtrainerin, Coach

Berufliche Stationen und Fakten

• seit den 90er Jahren systemische Beraterin, Supervisorin, Coach und Lehrtrainerin Schwerpunkte: Teamentwicklung, Konfliktmoderation, Führungskräfteentwicklung, Politik im Raum
• 1989 – 1993 Geschäftsführerin der Interessengemeinschaft freie Theaterarbeit in Wien
• 1982 – 1988 Produktionsassistenzen (Wiener Festwochen),
Produktionsleitungen (Internationale Tanzfestivals der Wiener Festwochen und Freie Gruppen) und
Leitungspositionen (Posthof Linz, Bregenzer Festspiele/Pressearbeit)
• 1983/84 Pressereferentin im österreichischen Parlament
• in den 90er Jahren Weiterbildung in systemischer Beratung am Institut für systemische Beratung, Wiesloch
• Studium der Theaterwissenschaft in Wien, 1983 Promotion zum Dr. phil.

Mein beruflicher Weg

Mein erstes Berufsjahr fand im Parlament in Wien statt, davor hatte ich hauptsächlich mit Theater zu tun. Über Lobbyarbeit für das Theater und Aufstellungarbeit habe ich zur Beratungstätigkeit gefunden. Meine Theaterzeit fand nicht auf, sondern hinter der Bühne statt (im Organisations- und Produktionsbereich). Ich habe gerne daran mitgewirkt, dass gute Kunst entsteht, gezeigt werden kann und ihr Publikum findet. Die Tätigkeit als Geschäftsführerin der Interessensvertretung Freie Theaterarbeit war eine gute jahrelange Übung auf dem politischen Parkett. Dazu gehörten: kreative Pressearbeit, das Gespür für politische Strömungen entwickeln und die Unterschiede kennenlernen zwischen pragmatisierten Beamten und gewählten Politikern. Angeregt durch eine Familienaufstellung in eigener Sache ein Aha-Erlebnis: Es gibt noch intensivere Welten als das Theater! Daraufhin Berater-Weiterbildung. In meine Beratung integriere ich im weitesten Sinne theatralische Elemente durch das Arbeiten im Raum und die Aufstellungen.